Das Ehrenamt

Anwaltskanzlei Torsten Kossyk in Grevesmühlen

Das Ehrenamt ist im ursprünglichen Sinn ein Engagement in öffentlichen Funktionen durch eine Wahl (z. B. Vereinsvorstand, Ratsmitglied oder Schöffe). Der Begriff Ehrenamt ist nicht klar von dem „bürgerschaftlichem Engagement“ oder der „Freiwilligentätigkeit“ abgegrenzt. Im Allgemeinen wird darunter selbstloses Handeln verstanden, bei der eine Einzelperson oder eine Gruppe freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet.

Soweit zur Theorie.

Das Engagement im Ehrenamt liegt mir bereits seit vielen Jahren besonders am Herzen. Es ist für mich nicht nur das Wissen, der Gesellschaft einen Dienst zu erweisen, vielmehr geht es dabei für mich darum, dass ich dem Land und den Menschen, die mich unterstützten und mir zur Seite stehen, etwas zurückgeben kann.

Seit dem Jahr 2008 bin ich deshalb als ehrenamtlicher Richter beim Anwaltsgericht Mecklenburg­-Vorpommern tätig und entsprechend engagiert. Auf diese Weise kann ich meine Kenntnisse als Anwalt, mein Streben nach Recht und Gerechtigkeit und mein soziales Engagement unter den sprichwörtlichen Hut bringen.

Zusätzlich bin ich seit vielen Jahren als Reservist der Bundeswehr tätig. Höhepunkte meiner Verwendungen als Kompaniechef der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie Mecklenburg-Vorpommern und als Verbindungsoffizier des Kreisverbindungskommandos waren Hilfeleistungseinsätze bei dem Elbehochwasser 2013 im Landkreis Ludwigslust-Parchim, der Flüchtlingskrise 2015 in der Hansestadt Rostock, der Waldbrandkatastrophe in Lübtheen 2019 und der Corona-Pandemie im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Land und Menschen helfen - danach strebe ich auch neben meinem beruflichen Engagement für Sie als Mandanten. Wie die Erfahrung der letzten Jahre mir zeigte, lässt sich beides, zumindest in meinen Fachbereichen als Anwalt, nie ganz voneinander trennen und bringt für beide Seiten viel Positives an Erfahrungen und neuen Sichtweisen mit sich.