Der Anwalt

Torsten Kossyk

Streitigkeiten und rechtliche Beratung zwischen Tür und Angel sind mit meiner Berufsauffassung nicht zu vereinbaren.

Für die richtige Vertretung seiner Mandanten arbeitet ein guter Anwalt mit dem Zeitansatz, den der jeweilige Vorgang zur sorgfältigen Bearbeitung braucht, der Sorgfalt, als ginge es um eine Rechtsfrage ihn selbst betreffend, der Bedacht, als trüge er ein rohes Ei durchs Gebirge und der Energie beim Streit vor Gericht, als gäbe es nur Sie als Mandanten. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass mit dieser Maxime zwar eine Beratung oder Streitigkeit vor Gericht nicht im Rekordtempo "abgearbeitet" wird, jedoch geht es gerade bei der rechtlichen Vertretung auch nicht um Fließbandarbeit. Ruhe und Sorgfalt bei der Beratung und Recherche sind mindestens so wichtig, wie Ihnen ruhigen Gewissens das gute Gefühl geben zu können, bei mir richtig und sicher aufgehoben zu sein. Ich werde Ihre Interessen mit Bedacht und Nachdruck vertreten. 

Kompetente und zuverlässige Beratung ist für mich unabdingbare Voraussetzung für eine auf Dauer angelegte Betreuung meiner Mandanten. 

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen im Zivilrecht, im Arbeitsrecht und im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, was sowohl die Verteidigung gegen straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Vorwürfe, als auch die Durchsetzung von Opferrechten beinhaltet. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die professionelle Forderungsdurchsetzung (Inkasso). Durch meine langjährige Tätigkeit als Richter am Anwaltsgericht, ist auch die Vertretung in berufsrechtlichen Verfahren zu einem meiner Schwerpunkte geworden. 

Meine Mitarbeiter und ich halten unsere Kompetenzen durch laufende Fortbildungsmaßnahmen aktuell, sodass wir den Mandanten unter Einsatz modernster Technik jederzeit zielorientiert zur Seite stehen können.

Rechtsanwalt Kossyk Grevesmühlen

Zur Person

Geboren 1963 in Hamburg absolvierte ich meine Schulausbildung in Kiel, die ich 1982 mit dem Abitur beendete.

Anschließend diente ich vier Jahre lang als Marineoffizier bei der Bundeswehr. Nach Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften arbeitete ich bis 1992 ein Jahr lang als Mitarbeiter der Rechtsabteilung für SEAT Automobile in Barcelona (Spanien), ehe ich 1993 nach Grevesmühlen, meiner heutigen Heimat, kam. Das darauf folgende Referendariat absolvierte ich unter anderem bei der Kreisverwaltung des ehemaligen Landkreises Grevesmühlen (jetzt Nordwestmecklenburg) und eröffnete 1995 meine Kanzlei in der Stadt, deren Menschen und Umgebung mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind.

In den folgenden Jahren spezialisierte ich mich auf die Rechtsgebiete Arbeitsrecht und Strafrecht. Für beide Bereiche bin ich Fachanwalt. Im Jahr 2008 berief mich das Justizministerium zum Richter beim Anwaltsgericht Mecklenburg-Vorpommern.

Niemals ganz losgelassen hat mich die Bundeswehr im Laufe der Jahre. Im Rahmen meiner Zugehörigkeit zur Reserve der Bundeswehr engagierte ich mich zunächst in der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie Mecklenburg-Vorpommern (RSUKp MV), deren Kompaniechef ich von 2015 bis 2017 war. Seit 2017 gehöre ich dem Kreisverbindungskommando Nordwestmecklenburg an, das die Landrätin in Katastrophenlagen berät.